Tuesday, April 18, 2017

Mein Weg ... kommt, wir gehen ihn zusammen

In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Einladungen zu Versammlungen, die mir befremdlich sind, E-Mails über Themen, die so weit Weg von mir sind ...
Ich möchte Euch Freunden sagen: egal, welcher Gesinnung Ihr seid, ich sehe Euch als Menschen mit allen möglichen Facetten, die man eigentlich nur akzeptieren kann, denn jeder von uns hat andere Lebenserfahrungen gemacht.
Mein Weg, und das ist mir nach meinem Aufwachen aus dem Koma im Januar völlig klar gewesen, ist der Schutz von Mutter Erde, so weit es möglich ist. Ich möchte Menschen zum Mitmachen bewegen, denn auch wenn jeder von uns nur eine Sache ändert, dann sind wir schon einen riesigen Schritt weiter.
Vielen geht es einfach noch zu gut, um überhaupt darüber nachzudenken, dass wir zu allererst unsere Lebensgrundlage beschützen müssen und das ist nun mal die Erde, ihre Geschöpfe, unser Wasser und so vieles mehr.
Ja, jetzt kommen bei vielen die Gedanken, dass man das ja nicht schaffen kann ... oh doch, man kann - vielleicht nicht alles sofort, aber Schritt für Schritt geht vieles. Auch ich schaffe nicht immer alles.
Ich wünsche mir, dass die Menschen in dieser Richtung zusammenarbeiten.
Der Schutz fängt zu Hause an, mit unserem Konsumverhalten, mit dem Sparen von Ressourcen, vom Kochen zum Wäsche waschen zu vielen anderen Dingen. Einiges findet Ihr schon hier auf diesem Blog, besonders was Rezepte und Kochen betrifft. Feuer statt Strom, Wildgemüse statt gekauftem ... ab und zu reicht schon - rechnet mal hoch, was das ausmacht, wenn man das nur "ab und zu" macht - und wenn man es dann regelmäßig tut ... na, dann umso besser.

Themen:
Kochen, ohne Fertigware
Energie sparen
Plastik vermeiden
Konsum und Reparieren
Sachen einfach weitergeben


No comments:

Khalil Gibran über die Musik

Die Musik wirkt wie die Sonne, die alle Blumen des Feldes mit ihrem Strahlen zum Leben erweckt. ( Khalil Gibran ) Image by Pete Linforth fr...