Wednesday, August 12, 2020

Zucchini unter Öl

Ich kopiere hier ein Rezept, dass ich in einem Chat geschrieben habe. Damit es eben mehr Menschen lesen und nachmachen können. Irgendwann schreibe ich es ev. noch für den Blog um :-)

Zucchini, wenn ich das richtig sehe? Hmmm ... hatte gedacht, ich habe einen Blog dazu ... aber ne, gibt es noch nicht - hier ein Rezept aus Süditalien: Zucchini in Stifte schneiden (ca. wie Pommes), gut salzen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ausdrücken (ich nehme inzwischen die Kartoffelpresse dazu - geht auch nur mit den Händen oder mit einem Tuch). Ausgepresste Zucchini mit Weißweinessig (habe auch schon eigenen Apfelessig verwendet - Geschmack wird halt anders) abdecken. Über Nacht stehen lassen. Zucchini wieder ausdrücken. Dann mit Knoblauchscheibchen und Chilistückchen unter Öl einlegen. Ich gebe immer etwa 1/4 Glas Öl rein (Olive oder Sonnenblume) und füge dann die Zucchini nach und nach hinzu, wobei ich sie immer gut runter drücke. Wenn Ihr einen Holzstössel habt, dann geht das recht schnell - habs auch schon mit einem Steinstösselgemacht, aber irgendwie mag ich das nicht. Die Zucchini müssen immer mit Öl bedeckt sein (ich lasse immer gut einen cm Öl darüber). Nach ca. 4 Wochen fangen sie an wirklich gut zu schmecken. Passen super zu anderen Gerichten oder auch so aufs Brot oder einfach mit in den Salat.

 Image by Robert Jones from Pixabay

 

No comments:

Khalil Gibran über die Musik

Die Musik wirkt wie die Sonne, die alle Blumen des Feldes mit ihrem Strahlen zum Leben erweckt. ( Khalil Gibran ) Image by Pete Linforth fr...